Häufige Fragen (FAQ) – autospain.de

In diesem Bereich finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen. Wir haben diese in Kategorien und Unterkategorien unterteilt.

Über autospain.de

Wir vergleichen Preise von rund 32 Mietwagenanbietern in Städten, Flughäfen, Urlaubsorten, Bahnhöfen, Ausflugszielen, etc. in Spanien. Wir suchen in Städten und Gemeinden wie Barcelona, Bilbao, Málaga, Saragossa, Las Palmas de Gran Canaria, Palma de Mallorca, Madrid, Murcia, Sevilla, Valencia und an Flughäfen wie Flughafen Murcia-San Javier, Flughafen Málaga, Flughafen Madrid-Torrejón, Flughafen Madrid-Barajas Adolfo Suárez, Flughafen Sevilla-San Pablo, Flughafen Saragossa, Flughafen Barcelona-El Prat, Flughafen Valencia nach Mietwagen für Sie.

Buchungsprozess

Kann ich eine bestimmte Mietwagenagentur wählen?

Meist wird der Name der Mietwagenagentur bei den Suchergebnissen angezeigt. In einigen Fällen wird der Name der Mietwagenagentur bei den Suchergebnissen nicht angezeigt und kann erst nach der Buchung bestätigt werden.

Kann ich mehrere Buchungen gleichzeitig durchführen?

Leider können Sie in einem einzigen Buchungsprozess nicht zwei Autos buchen, da jedes Fahrzeug über eine eigene Referenznummer und eigene Mietbedingungen verfügt. Wenn Sie mehrere Fahrzeuge für denselben Tag bei ein und derselben Mietwagenagentur gebucht haben, muss für jede Buchung ein anderer Fahrername angegeben werden. Solange Sie jedes Fahrzeug getrennt buchen, können Sie beliebig viele Mietwagen buchen. Für weitere Informationen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf und nennen uns Ihre Frage.

Kann ich ein Auto mieten, wenn ich jünger als 25 oder älter als 75 Jahre bin?

Ja, bei den meisten Mietwagenagenturen muss man mindestens 21 Jahre alt sein, um einen Mietwagen buchen zu können. Die Vorgaben können aber je nach Mietwagenagentur oder Reiseland variieren. Bitte beachten Sie, dass zusätzliche Gebühren anfallen können, wenn der Hauptfahrer unter 25 oder über 75 Jahre alt ist, um den Versicherungsaufschlag abzudecken. Alle Zusatzgebühren werden zum Buchungszeitpunkt in der Kostenübersicht angeführt, bevor Sie die Reservierung bestätigen.

Kann ich mit einer vorläufigen Fahrerlaubnis einen Wagen mieten?

Nein, leider akzeptieren die Mietwagenagenturen, mit denen wir zusammenarbeiten, keine vorläufige Fahrerlaubnis. Sie müssen bei der Mietwagenbuchung einen gültigen Führerschein vorlegen.

Warum muss ich meine Flugdaten eingeben?

Wenn Sie Ihre Flugnummer angeben, wird die Mietwagenagentur am Abholort über Ihre Ankunftszeit und auch über mögliche Verspätungen informiert. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie Ihr reserviertes Fahrzeug im Falle einer Flugverspätung erhalten. Manche Agenturen bestätigen nur Reservierungen, bei denen eine Flugnummer genannt wird. Wenn dies Ihre Buchung betrifft, werden wir Sie gesondert kontaktieren.

Ich habe meine Buchungsbestätigung nicht erhalten. Was soll ich tun?

Sobald Sie Ihre Buchung abgeschlossen haben, senden wir Ihnen innerhalb von 48 Stunden eine E-Mail mit der Reservierungsbestätigung zu. Bitte prüfen Sie, ob die E-Mail versehentlich in Ihren Spam-Ordner gelangt ist. Wenn Sie keine Bestätigung per E-Mail erhalten haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Mein Buchungsstatus lautet „offene Anfrage”. Was bedeutet das?

Das bedeutet, dass die Mietwagenagentur noch die Verfügbarkeit des Fahrzeugs bestätigen muss. Sobald sie das getan hat, erhalten Sie eine Buchungsbestätigung. Falls das reservierte Fahrzeug nicht verfügbar ist, werden wir Sie kontaktieren, um Ihnen andere Optionen anzubieten. 99 % aller unserer Reservierungen werden jedoch bestätigt und Sie können sich zu diesem Zeitpunkt noch für eine kostenlose Stornierung Ihrer Reservierung über unser Online-Portal entscheiden.

Mein Buchungsstatus lautet „abgelehnt”. Was bedeutet das?

Dies bedeutet, dass die Mietwagenagentur leider die Verfügbarkeit des gewünschten Fahrzeugs nicht bestätigen konnte. Wenn Ihre Reservierung von der Agentur abgelehnt wurde, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung und bieten Ihnen andere Optionen an. Falls wir Sie nicht kontaktieren können, setzen wir den Status Ihrer Reservierung auf „abgelehnt”. Wenn Sie ein anderes Fahrzeug buchen möchten, nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Wenn Sie bei der Buchung bereits eine Anzahlung geleistet haben und wir Ihnen das gewünschte Fahrzeug nicht zusichern konnten, buchen wir den entsprechenden Betrag umgehend auf Ihre Kreditkarte zurück.

Mein Buchungsstatus lautet „vorläufig bestätigt”. Was bedeutet das?

Wenn Sie darüber informiert werden, dass Ihre Buchung vorläufig bestätigt wurde, bedeutet dies, dass wir Schwierigkeiten bei der Belastung der von Ihnen angegebenen Karte haben. Mögliche Gründe dafür sind, dass Sie uns falsche Kreditkartendaten bereitgestellt haben, Ihr Konto nicht ausreichend gedeckt ist, die Bank die Transaktion aufgrund eines Überziehungslimits nicht autorisiert etc. Falls Ihr Buchungsstatus auf „vorläufig bestätigt“ gestellt wird, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung, um die Transaktion erneut durchzuführen und Ihre Buchung zu bestätigen. Alternativ können auch Sie sich mit uns in Verbindung setzen.

Kann ich meine Buchung ändern?

Ja, Sie können Ihre Buchungsdaten problemlos ändern. Sie müssen nur über unser Online-Portal eine Änderungsanfrage einreichen. Bitte beachten Sie, dass eine Bearbeitung der Änderung, je nach Art der Änderung, bis zu 48 Stunden dauern kann. In seltenen Fällen müssen wir eventuell wegen Ihrer Anfrage mit Ihnen Kontakt aufnehmen, geben Sie daher im Formular eine gültige E-Mail-Adresse oder Telefonnummer an. Abhängig von der Art der von Ihnen gewünschten Änderungen können Zusatzkosten entstehen, zum Beispiel wenn sich die Termine ändern und wir deshalb nicht den ursprünglich genannten Preis anbieten können. Für weitere Informationen können Sie gerne telefonisch Kontakt mit uns aufnehmen.

Zahlungsrichtlinien

Wann muss ich den Mietbetrag bezahlen?

Es gibt verschiedene Zahlungsmöglichkeiten, die beim Buchungsprozess genannt werden:

Anzahlung: Sie leisten eine Anzahlung, um die Verfügbarkeit des Fahrzeugs sicherzustellen und zahlen den Rest des Mietpreises innerhalb von 7 Tagen nach Abholung.

Zahlung bei Abholung: Sie leisten zum Zeitpunkt der Buchung eine geringe Anzahlung, um die Verfügbarkeit des Fahrzeugs sicherzustellen und entrichten den restlichen Mietpreis bei Abholung am Mietwagenschalter.

Vorauszahlung: Sie zahlen den vollen Mietpreis zum Zeitpunkt der Buchung.

Später bezahlen: Sie bestätigen das Fahrzeug, ohne zu bezahlen. Der vollständige Betrag wird von Ihnen bei Abholung am Mietwagenschalter entrichtet.

Kann ich ohne Kreditkarte buchen?

Ja. Sie können ohne Kreditkarte buchen. Beachten Sie, dass Sie auch bei Auswahl einer Zahlung mit EC-Karte bei der Fahrzeugabholung eine auf den Namen des Fahrers ausgestellte, gültige Kreditkarte vorzeigen müssen, da die Mietwagenagentur eine Kreditkarte für die Mietkaution benötigt. Bei Abholung akzeptierte Kreditkarten sind MasterCard, Visa und in einigen Fällen American Express.

Ich habe keine Endrechnung von der Mietwagenagentur erhalten

Sie sollten die Endabrechnung für die Miete sofort nach Fahrzeugabgabe erhalten. Wenn Sie die Endabrechnung nicht bei Fahrzeugabgabe bekommen, wenden Sie sich bitte direkt an die Mietwagenagentur.

Ich habe eine E-Mail von Ihrer Betrugsabteilung erhalten. Was soll ich tun?

Die Betrugsabteilung schützt Ihre persönlichen Daten gegen unberechtigten Zugriff und unerlaubte Nutzung. Wir arbeiten eng mit Strafverfolgungsbehörden zusammen, um kriminelle Aktivitäten im Online-Bereich zu verhindern und die Sicherheit unserer Buchungsmaschine zu gewährleisten. In bestimmten Fällen werden Sie von unserer Betrugsabteilung wegen einer Sicherheitsüberprüfung kontaktiert, wenn es Unstimmigkeiten in Ihren Buchungsdaten oder Ihrer Buchungshistorie gibt. Sollte dies eintreten, nehmen Sie bitte sofort Kontakt mit uns auf, damit wir Ihre Daten prüfen und Ihre Transaktion sicher bearbeiten können.

Mietwagenversicherung

Wo kann ich eine Mietwagenversicherung abschließen?

Wir empfehlen den Abschluss einer Selbstbehalt-Rückerstattungs-Versicherung bei der Buchung. Unsere Versicherungspartner bieten ein komplettes Selbstbehaltsausschluss-Versicherungspaket an, das 50 % günstiger ist als der Betrag, den Sie am Schalter der Mietwagenagentur zahlen müssten. Die Kosten und Bedingungen der Versicherung werden bei der Buchung angezeigt.

Was deckt die Mietwagenversicherung ab?

In den meisten Fällen deckt das Selbstbehaltsausschluss-Versicherungspaket Folgendes ab:
• Mietwagenselbstbehalt
• Unfallschäden an Scheiben, Reifen, Fahrwerk und Dach
• Verlust oder Beschädigung der/des Fahrzeugschlüssel/s
• Verlust persönlicher Besitzgegenstände.
Weitere Informationen sowie die genaue Kostenabdeckung können Sie bei der Buchung den Geschäftsbedingungen zur Rückerstattung des Selbstbehalts entnehmen. Bitte beachten Sie, dass die Mietwagenagentur Ihre Kreditkarte trotz Ihrer Versicherung mit dem Selbstbehalt als Kaution belasten wird. Wenn Sie das Fahrzeug unbeschädigt zurückgeben, wird der Kautionsbetrag umgehend freigegeben. Falls das Auto während der Mietzeit beschädigt wurde, behält die Mietwagenagentur die Kaution zur Kostenabdeckung ein. Wenn Sie unsere Versicherung abgeschlossen haben, wird Ihnen der von der Mietwagenagentur verlangte Betrag der Selbstbeteiligung erstattet. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Kreditkarte bei der Abholung des Fahrzeugs für die Kautionszahlung ausreichend gedeckt ist. Diese Kaution bzw. der Selbstbehalt ist je nach Mietbedingungen unterschiedlich, er ist jedoch auf Ihrer Buchungsbestätigung genau angegeben.

Wie fordere ich meinen Versicherungsanspruch ein?

Alle Versicherungsansprüche sind direkt beim Versicherer zu stellen. Die Kontaktdaten und Informationen dazu, wie Sie einen Anspruch stellen können, finden Sie in Ihren Versicherungsdokumenten.

Preis und Zusatzkosten

Welche Kosten sind im Mietpreis enthalten?

Im Mietpreis sind in den meisten Fällen Teilkasko, Haftpflichtversicherung, Steuern, Flughafengebühr, unbegrenzte Kilometer und Pannendienst enthalten. Bitte beachten Sie, dass die inkludierten Kosten je nach Mietwagenagentur und Reiseland variieren können. Die Mietwagenagentur kann von Ihnen außerdem eine Kaution oder einen Selbstbehalt am Mietschalter verlangen. Prüfen Sie bitte bei Ihrer Buchung die Mietbedinungen.

Welche Zusatzkosten können entstehen?

Bitte beachten Sie, dass jede Mietwagenagentur ihre eigenen Richtlinien zu den Zusatzkosten hat, die bei der Buchung in den Mietbedingungen genau aufgeführt sind. Im Allgemeinen können Zusatzkosten für Folgendes berechnet werden: Fahrzeugabholung oder -abgabe außerhalb der Geschäftszeiten, Grenzüberfahrten, Einwegmieten, junge oder ältere Fahrer, Winterreifen. Sämtliche Zusatzkosten müssen direkt am Mietschalter in lokaler Währung bezahlt werden.

Wie hoch ist der Selbstbehalt?

Der Betrag für den Selbstbehalt ist abhängig von der Mietwagenagentur und dem gemieteten Fahrzeug. Er wird 10 bis 28 Tage nach der Mietzeit erstattet, wenn am Fahrzeug kein Schaden entstanden ist. Wir bieten gemeinsam mit unseren Versicherungspartnern eine Selbstbehalt-Rückerstattungs-Versicherung an, die Ihre Kosten deckt, wenn Sie für einen Unfallschaden oder Diebstahl haftbar gemacht werden. Die Selbstbehalt-Rückerstattungs-Versicherung kann bei der Buchung abgeschlossen werden.

Werden Zusatzkosten für die Fahrzeugabgabe an einem anderen Ort berechnet?

Ja, meist berechnet die Mietwagenagentur eine Zusatzgebühr, wenn Sie das Fahrzeug an einem anderen Ort zurückgeben möchten. Wir geben bei der Buchung genau an, ob die Einweggebühr-Gebühr im Mietpreis enthalten ist oder welche Zusatzkosten entstehen könnten.

Wird eine Zusatzgebühr für eine verspätete Abholung oder Rückgabe berechnet?

Wenn Sie Ihren Mietwagen außerhalb der normalen Geschäftszeiten des Mietschalters abholen oder zurückgeben möchten, kann die Mietwagenagentur eine entsprechende Zusatzgebühr berechnen. Wir führen alle Zusatzkosten bei der Buchung genau auf.

Bekomme ich einen Preisnachlass bei einer vorzeitigen Fahrzeugrückgabe?

Nein. Gemäß unseren Geschäftsbedingungen können wir Ihnen für die nicht genutzten Tage keine Rückzahlung leisten, wenn Sie den Mietwagen früher als ursprünglich vereinbart zurückgeben.

Werden Zusatzkosten für Grenzüberfahrten berechnet?

Die Mietwagenagentur kann Ihnen Grenzüberfahrten berechnen. Alle Gebühren müssen direkt am Mietschalter in lokaler Währung bezahlt werden. Wir geben bei der Buchung in unseren Mietbedingungen an, ob und in welchen Ländern Grenzüberfahrten gestattet sind.

Werden Zusatzkosten für die Kilometerzahl berechnet?

Das ist abhängig von der Mietwagenagentur. Wir geben bei der Buchung in unseren Mietbedinungen an, ob unbegrenzte Kilometer im Preis enthalten sind. Falls für das gewünschte Fahrzeug eine Kilometerbegrenzung gilt, werden die entsprechenden Gebühren in den Mietbedinungen aufgeführt.

Tankregelung

Wie viel muss ich für Kraftstoff zahlen?

Die Tankregelung wird von der Mietwagenagentur festgelegt und ist meist auch abhängig von der Mietdauer. Es gibt verschiedene Tankbestimmungen und wir geben bei der Buchung genau an, welche jeweils Anwendung findet. Die gebräuchlichsten Tankbestimmungen sind:

Voller Tank bei Abholung, leerer Tank bei Abgabe: Sie erhalten Ihr Fahrzeug mit einem vollen Tank und können es mit einem leeren Tank zurückgeben. Bei der Abholung berechnet Ihnen die Mietwagenagentur eine volle Tankfüllung. Der von der Mietwagenagentur berechnete Literpreis kann höher sein als der Preis an der Tankstelle vor Ort. Die Kraftstoffkosten werden am Mietschalter bezahlt. Es gibt keine Rückzahlung für nicht genutzten Kraftstoff.

Voller Tank bei Abholung, voller Tank bei Abgabe: Sie erhalten Ihr Fahrzeug mit einem vollen Tank. Um Kraftstoffkosten zu vermeiden, müssen Sie den Wagen vollgetankt zurückgeben. Ihre Kreditkarte wird eventuell mit einer Kaution für den Kraftstoff belastet, die freigegeben wird, wenn Sie das Auto vollgetankt zurückgeben. Fehlender Kraftstoff wird bei der Rückgabe berechnet. Bitte beachten Sie, dass der von der Mietwagenagentur berechnete Literpreis höher sein kann als der Preis an der Tankstelle vor Ort. Sofern nicht anders vereinbart, werden die Kraftstoffkosten am Mietschalter bezahlt. Die Tankregelung kann alternativ auch lauten: Zu einem Viertel gefüllter Tank bei Abholung, zu einem Viertel gefüllter Tank bei Abgabe bzw. halbvoller Tank bei Abholung, halbvoller Tank bei Abgabe.

Voller Tank mit teilweise erfolgender Rückerstattung: Das Fahrzeug wird Ihnen vollgetankt übergeben, wofür Sie am Mietschalter eine Kaution hinterlassen müssen. Bei der Fahrzeugrückgabe wird Ihnen der Betrag für nicht verwendeten Kraftstoff zurückgezahlt und eine Bearbeitungsgebühr berechnet. Die Höhe der Bearbeitungsgebühr entnehmen Sie bitte dem obigen Paragrafen. Die Bearbeitungsgebühr wird nicht rückerstattet, unabhängig von der Kraftstoffmenge bei der Rückgabe. Die Bearbeitungsgebühr kann je nach Mietwagenagentur variieren.

Wir empfehlen Ihnen, bei der Buchung die Einzelheiten der Richtlinien unter Mietbedingungen zu prüfen, um unerwartete Kosten zu vermeiden.

Kann ich die Tankregelung ändern?

Leider ist das nicht möglich, da die Mietwagenagenturen Ihre Tankbestimmungen individuell festlegen.

Ich glaube, die Mietwagenagentur hat mir zu viel für den Kraftstoff berechnet.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Mietwagenagentur Ihnen am Schalter oder nach der Rückgabe zu viel berechnet hat, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, damit wir die Angelegenheit für Sie klären können.

Informationen zum Fahrzeug

Wird bei der Buchung das genaue Fahrzeugmodell angezeigt?

Während der Buchung werden Bilder ähnlicher Autos derselben Kategorie angezeigt. Leider können wir nicht garantieren, dass die Mietwagenagentur genau dasselbe Modell zur Verfügung stellt. Sie haben jedoch Anspruch auf ein Fahrzeug derselben Kategorie für die gleiche Anzahl an Fahrgästen und denselben Gepäckstauraum. Wenn die Mietwagenagentur Ihnen kein Fahrzeug derselben Kategorie zur Verfügung stellt, haben Sie das Recht auf eine Rückerstattung. Für weitere Informationen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Unter Umständen sichert uns die Mietwagenagentur im Rahmen eines Sonderangebots die Bereitstellung des in den Suchergebnissen angezeigten Fahrzeugmodells zu. In einem solchen Fall wird dies neben dem Preis des Wagens entsprechend angezeigt. Liste aller Fahrzeugklasse in Spanien: 5-Sitzer Minivan / Kleintransporter / Kleinbus (5 seat minivan), Kombi / Familienauto (Estate), SUV / Jeep (SUV), Kompaktwagen / MPV / Monovolumen (Compact), Minivan (Minivan), Cabrio (Convertible), Premium (Premium), Mini (Mini), Frachttransporter (Cargo van), Moped / Motorrad (Moped), Mittelklassewagen (Intermediate), Obere Mittelklasse (Fullsize), Luxuswagen / Luxusklasse / Luxusauto (Luxury), Kleinwagen (Economy), 9-Sitzer Minivan (9 seat minivan), Standard (Standard), 7-Sitzer Minivan / Siebensitzer / Familienvan (7 seat minivan).

Wie erfahre ich den Gepäckstauraum eines Fahrzeugs?

Der Gepäckstauraum wird bei der Buchung mit dem Gepäckstücke-Symbol angezeigt.

Kann ich einen Automatikwagen anfordern?

Ja. Bei der Fahrzeugsuche können Sie unsere Suchfilter auf der linken Seite verwenden und wählen, dass nur Autos mit Automatikgetriebe angezeigt werden. Die Getriebeart wird bei der Buchung mit einem Auto-Symbol angezeigt. Bitte beachten Sie, dass außerhalb der USA und Kanada bei vielen Mietwagenagenturen Automatikfahrzeuge nur begrenzt zur Verfügung stehen.

Mein Mietwagen war bei der Abholung beschädigt. Was soll ich tun?

Wir empfehlen Ihnen dringend, den Wagen bei Abholung eingehend auf mögliche Schäden zu überprüfen und die Mietwagenagentur im Falle eines Schadens sofort darüber zu unterrichten. Wenn Sie bei der Abholung bemerken, dass Ihr reserviertes Auto beschädigt ist, weisen Sie die Mietwagenagentur sofort darauf hin und fragen Sie nach einem anderen Auto. Wenn die Angelegenheit nicht geklärt werden kann, nehmen Sie mit uns Kontakt auf, damit wir versuchen können, uns mit der Mietwagenagentur auf ein passendes Ersatzfahrzeug zu einigen. Alle Schäden am Fahrzeug können Ihren Selbstbehalt betreffen, wenn Sie nicht vor Mietantritt darauf hinweisen.

Mein Mietwagen befand sich bei Abholung in einem schlechten Zustand. Was soll ich tun?

Wenn Sie bei der Abholung bemerken, dass sich Ihr reserviertes Auto in einem schlechten Zustand befindet, weisen Sie die Mietwagenagentur sofort darauf hin und fragen Sie nach einem anderen Auto. Wenn die Angelegenheit nicht geklärt werden kann, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, damit wir versuchen können, uns mit der Mietwagenagentur auf ein passendes Ersatzfahrzeug zu einigen.

Modelle und Fahrzeuggrößen in Spanien

Beispiele für Mietwagen in Spanien sind Mini: z.B. Citroen C1 Airscape, Volkswagen Up, Renault Twizy, Fiat 500, etc. Kleinwagen: z.B. Toyota Yaris, Fiat Panda 4 x 4, Volkswagen Polo, Citroen DS3, etc. Kompaktwagen / MPV / Monovolumen: z.B. Nissan Leaf Electric, Toyota Auris Hybrid, Citroen C4 Cactus, BMW 1 Series, etc. Mittelklassewagen: z.B. Skoda Octavia, Audi A3, Mercedes A Class, Toyota Avensis, etc. Standard: z.B. Volkswagen Passat, Audi A4, Opel Insignia, etc. Obere Mittelklasse: z.B. Mercedes E Class, BMW 3 Series, Mercedes C Class, etc. Luxuswagen / Luxusklasse / Luxusauto: z.B. McLaren MP4 12C, Bentley Mulsanne, Ferrari 458 Speciale, Ferrari F12 Berlinetta, etc. Premium: z.B. Mercedes E Class, BMW M4 Coupe, Mercedes C Class, Fiat 500 Abarth, etc. Minivan: z.B. Volkswagen Sharan, Mercedes Viano, Mercedes Vito, etc. Frachttransporter: z.B. Fiat Ducato, Renault Master Cargo Van (10m3), Iveco Cargo 12-Tonner Koffer, Volkswagen Transporter Cargo Van, etc. Moped / Motorrad: z.B. Scooter 110cc, Scooter 125cc, Scooter 50cc, Scooter 125cc Electric, etc. Cabrio: z.B. Audi R8 Spyder, Mercedes SL, Mercedes E Class Convertible, Porsche 911 Cabriolet, etc. Kombi / Familienauto: z.B. Ford Focus Estate, Skoda Fabia Estate, Mercedes C Class Estate, Renault Clio Estate, etc. 5-Sitzer Minivan / Kleintransporter / Kleinbus: z.B. Ford C-Max, Citroen Berlingo, Citroen C4 Picasso, BMW 2 Series Active Tourer, etc. 7-Sitzer Minivan / Siebensitzer / Familienvan: z.B. Mercedes Viano, Ford Galaxy, Renault Espace, Citroen C4 Grand Picasso, etc. 9-Sitzer Minivan: z.B. Mercedes Vito Traveliner, Fiat Scudo, Mercedes Vito, etc. SUV / Jeep: z.B. Audi Q3, Suzuki Jimny Convertible, BMW X3, Range Rover Evoque, etc. In kleineren Städten fallen die Auswahlmöglichkeiten manchmal leider geringer aus.

Optionale Extras

Welche optionalen Extras gibt es?

Die Verfügbarkeit optionaler Extras ist abhängig von der Mietwagenagentur und kann selbst bei Onlinebuchung nicht gewährleistet werden. Die folgenden Extras können online gebucht werden:
• Zusatzfahrer
• Sitzerhöhung
• Kindersitz
• Babysitz
• GPS – Satelliten-Navigationssystem
• Skiträger
• Schneekettensatz
• Winterreifen
• WLAN-Zugang
• Dachgepäckträger
Bitte beachten Sie, dass die meisten optionalen Extras nicht im Mietpreis enthalten sind und bei der Buchung oder am Mietschalter erworben werden können. Die Kosten für die optionalen Extras werden bei der Buchung in den Mietbedinungen aufgeführt.

Wann muss ich die optionalen Extras bezahlen?

Wenn Sie optionale Extras bei der Buchung auswählen, werden sie dem Gesamtpreis hinzugefügt. Wenn Sie sich jedoch entscheiden, optionale Extras am Mietschalter zu erwerben, zahlen Sie den Betrag der Agentur am Mietschalter in der lokalen Währung.

Ich habe ein optionales Extra reserviert, aber es war bei Fahrzeugabholung nicht verfügbar. Was soll ich tun?

Im seltenen Fall, dass das vorab hinzugebuchte Extra bei der Abholung nicht für Sie zur Verfügung steht, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf und wir werden Ihre Angelegenheit mit der Mietwagenagentur klären.

Wo kann ich ein optionales Extra reservieren?

Einige optionale Extras können online bei der Buchung erworben werden, andere nur am Mietschalter. Um die Verfügbarkeit sicherzustellen, erwerben Sie das gewünschte optionale Extra möglichst immer online.

Wichtige Dokumente

Welche Dokumente muss ich am Mietschalter vorlegen?

Der Mietvoucher, den wir Ihnen als Bestandteil der Buchungsbestätigung schicken, enthält alle bei der Fahrzeugabholung benötigten Dokumente. In den meisten Fällen benötigen Sie Folgendes, um den reservierten Mietwagen übernehmen zu können:
• Eine auf den Fahrer ausgestellte Kreditkarte. Bei Abholung akzeptierte Kreditkarten sind MasterCard, Visa und in einigen Fällen American Express. Bitte entnehmen Sie Ihrer Buchungsbestätigung, welche Kreditkarten akzeptiert werden.
• Führerschein. Bitte beachten Sie, dass nur ein seit mindestens einem Jahr gültiger Führerschein ohne größere Vermerke akzeptiert wird. Erfahren Sie mehr über die Vorgaben für den Führerschein.
• Buchungsvoucher. Diesen erhalten Sie innerhalb von 48 Stunden nach der Buchung. Sie benötigen einen Ausdruck.
• Weitere Identifizierungsdokumente, die von der Mietwagenagentur gemäß deren Geschäftsbedingungen verlangt werden. Die Einzelheiten hierzu finden Sie auf Ihrem Mietvoucher.

Brauche ich einen internationalen Führerschein?

Wenn bei Ihrem Führerschein nicht das lateinische Alphabet verwendet wurde (z. B. bei Arabisch, Griechisch, Russisch oder Chinesisch), benötigen Sie einen internationalen Führerschein und Ihren nationalen Führerschein. Bei einer Fahrzeugmiete außerhalb der EU brauchen Sie gewöhnlich einen internationalen Führerschein, unabhängig vom verwendeten Alphabet. Der internationale Führerschein muss zusammen mit dem normalen nationalen Führerschein vorgelegt werden. Führerscheinbesitzer aus Großbritannien müssen die Führerscheinkarte und das entsprechende Papierdokument vorlegen.

Reicht es, eine Kopie meines Führerscheins vorzulegen?

Nein. Eine Kopie Ihres Führerscheins wird nicht von der Mietwagenagentur akzeptiert. Der Originalführerschein muss bei der Abholung vorgezeigt werden.

Richtlinien zu Stornierung und Rückerstattung

Wie lauten Ihre Stornierungsbedingungen?

Was sind die Rücktrittsbedingungen für Buchungen, die bereits vollständig oder teilweise bezahlt wurden?
1 – Wenn Sie 24 Stunden vor der Abholung stornieren, erhalten Sie eine vollständige Rückerstattung.
2 – Wenn Sie weniger als 24 Stunden im Voraus stornieren, erhalten Sie eine Rückerstattung abzüglich €50 für vollständig bezahlte Buchungen. Wenn Ihre Online-Bezahlung weniger als €50 beträgt, werden Sie keine Rückerstattung für die Buchung des Mietwagens erhalten.
3 – Wenn Ihre Buchung weniger als 24 Stunden vor der Abholung erfolgte, gelten diese Rücktrittsbedingungen automatisch für Ihre Buchung.
4 – Alle Stornierungen sollten über unser Online-Portal und nicht über die Mietwagenagentur erfolgen. Sollten Sie direkt bei der Ankunft bei der Mietwagenagentur eine Stornierung vereinbaren, müssen Sie uns dennoch über diese Buchungsänderung informieren.
5 – Buchungsänderungen oder die Stornierung von zusätzlichen Extras sind ab weniger als 24 Stunden vor der Abholung eventuell nicht mehr möglich.

Was ist eine No-Show (Nichtabholung)?
Bei einer No-Show (Nichtabholung) ist eine der folgenden Situationen eingetreten:
1 – Sie haben uns nicht vor dem Abholdatum über Ihre Stornierung informiert.
2 – Sie haben das Fahrzeug nicht zum vereinbarten Zeitpunkt abgeholt.
3 – Sie konnten nicht die erforderliche Dokumentation vorlegen, die für die Abholung des Fahrzeugs erforderlich ist.
4 – Sie konnten keine auf den Namen des Hauptfahrers ausgestellte Kreditkarte vorlegen, die über ausreichend Mittel verfügt.

Im Fall einer der obigen Umstände wird keine Rückerstattung geleistet.

Das Mietwagenunternehmen behält sich das Recht vor, Fahrzeuge einzubehalten, wenn Sie nicht pünktlich mit allen erforderlichen Unterlagen sowie einer Kreditkarte mit ausreichend Mitteln für die Kaution des Fahrzeugs erscheinen. In diesem Fall erhalten Sie keine Rückerstattung, außer die Fahrzeuganmietung wurde mindestens 24 Stunden im Voraus storniert.

Bitte beachten Sie, dass für einige Buchungen bei Hertz, Thrifty und Firefly die folgenden Rücktrittsbedingungen gelten: Kostenlose Stornierung bis 48 Stunden vor Abholung. Nach diesem Zeitraum fällt eine Stornierungsgebühr in Höhe von 55 € an. Nach dem Abholtermin sind keine Stornierungen mehr möglich.